Lange freuten wir uns schon auf diese Konzertreise: Mit den städtischen Vertreterinnen und Vertretern besuchten wir im Rahmen des 50-jährigen Partnerschaft-Bestehens zwischen Lohr und Burgeis vom 30.09. – 03.10.2022 das schöne Örtchen im südtiroler Obervinschgau.

Als musikalische Repräsentantin der Stadt Lohr gestalteten wir mit den Burgeiser und Ruppertshüttener Musikantinnen und Musikanten den offiziellen Jubiläumsabend am Samstag. Mit Wildschwein und Keiler Bier aus dem Spessart sowie Weinen aus dem Vinschgau ließ es sich gut feiern, und alte Freundschaften zwischen den Partnerstädten lebten auf.

Am Sonntag konnten wir bei einem einstündigen Platzkonzert im Herzen der Gemeinde den Zuhörenden einen Einblick über das Spektrum unseres großen Repertoires geben. Neben unseren beliebten Konzertmärschen präsentierten sich auch unsere Solisten bei Klassikern wie „Over the Rainbow“, „Mitternachtsblues“ und „Stranger on the Shore“.

Zwischen den Auftritten fand sich jedoch immer genug Zeit, um den Bilderbuch-Ort Burgeis mit seinen vielen engen Gassen oder die Region zu erkunden. Im benachbarten Mittelalterstädtchen Glurns – der kleinsten Stadt Südtirols – konnten wir uns nach der langen Anreise die Füße vertreten, das am Berg über Burgeis tronende Kloster Marienberg besuchen oder bei bestem Wanderwetter das Bergpanorama mit einer Tour zur Schliniger Alm genießen.

Wir sagen der Stadt Lohr herzlichen Dank für die Einladung von uns 30 Musikerinnen und Musikern mit Dirigent Wolfgang Riedmann. Es war uns eine Ehre, den Festakt mitgestalten zu dürfen.

Ein ganz großes Dankeschön gilt auch den Ehrenamtlichen der Fraktion Burgeis für die hervorragende Organisation vor Ort vom Koffer- oder Schlagzeugtransport bis hin zum köstlichen Festmahl und Dreigangmenü. Zahlreiche Erinnerungen an schöne Stunden, begleitet von dem allumgebenden Kuhglockengeläute haben wir mitgenommen.

Wir freuen uns, mit den Burgeiser Freunden in Kontakt zu bleiben und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!