Das Orchester

Die Stadtkapelle Lohr am Main ist ein symphonisches Blasorchester mit langer Tradition. Unser Reportoire reicht von der klassischen und modernen Blasorchesterliteratur über Bearbeitungen von Musicals und Filmmusiken bis hin zu Arrangements aus Jazz und Pop, sodass für jeden musikalischen Geschmack etwas dabei ist.

Träger unseres Orchesters ist die Stadt Lohr am Main. Die Stadt musikalisch zu repräsentieren ist eine unserer Hauptaufgaben. Mit Saal- und Standkonzerten, Serenaden und Umrahmungen offizieller Anlässe tragen wir aktiv zum kulturellen Leben der Stadt bei. Ein großer Publikumsmagnet ist die größte Karfreitagsprozession Bayerns, die wir jährlich mitgestalten sowie die Lohrer Spessartfestwoche.

Abwechslung in das Musikjahr bringen Konzertreisen in unsere Partnerstädte in Frankreich, Polen und Südtirol. Es ist immer eine neue Herausforderung, sich auch außerhalb der Stadtgrenzen zu repräsentieren.

'Stillstand ist Rückschritt!'. Das ist ein wichtiges Motto für uns, denn wir wollen gefordert werden. Um einen Stillstand zu vermeiden veranstalten wir zusätzlich zu unserer wöchentlichen Probe mindestens einmal pro Jahr ein Probeseminar. Hier bereiten wir uns auf Konzerte vor oder arbeiten intensiv an Literatur die uns fordert und somit nach vorne bringt. Auch für jeden Einzelnen gibt es hier die Möglichkeit sich durch die Aufteilung in Ensembles unterschiedlichster Besetzung, Einzelunterricht und organisierte Fachvorträge persönlich weiter zu entwickeln.

Unser Orchester setzt sich nicht nur aus Musikerinnen und Musikern rund um Lohr zusammen, sondern fast aus dem ganzen Kreis Main-Spessart und Würzburg treffen wir uns zu unseren Proben und Konzerten. Auch alle Altersgruppen, von achtzehn bis achtzig sind bei uns vertreten. Was jedoch alle gemeinsam haben ist der Spaß an der Musik. Dieser Spaß führt zu einem tollen Teamgeist. Um den zusätzlich zu fördern haben wir ein weiteres Motto: 'Nur wer gut zusammen feiert kann auch gut zusammen spielen!' So finden wir über das Jahr verteilt immer einen Grund unseren Teamgeist zu pflegen und wenn es kulinarisch ist!